| 1. |
|
||||||
|
|||||||
|
|
|||||||
| 2. |
|
||||||
|
|||||||
|
|
|||||||
| 3. |
|
||||||
|
|||||||
|
|
|||||||
| 4. |
|
||||||
|
|||||||
|
|
|||||||
| 5. |
|
||||||
|
Anzahl Teilnehmer: 13 - Schneider, Schneider leich ma d'Scher' - Wir haben geschnitzt oder mit Stöcken und Moos Häuschen gebaut. - Drei Scheiter - Verstecken, Kneipoen - Walddörfer bauen - Mooshäuschen gebaut - Sackhüpfen, "Wer fürchtet sich vorm schwarzen Mann", leider kenn ich die Namen der anderen Spiele nicht mehr - Spielen war eher selten, wenn ja dann aus Moos und Stöcken "Häuser " bauen. Wir waren als Kinder angehalten, Heidelbeeren zu pflücken, auch Zapfen und Pockerl (als Brennmaterial) zu sammeln. - Verstecken, Fantasie-Rollenspiele - mit Tannenzapfen etc. Wohnungen bauen, Landart - Wer kann schneller klettern? - Mit Zapfen als Tiere mit Gehege und Stall - Schwammerl suchen :) |
|||||||
|
|
|||||||
| 6. |
|
||||||
|
Anzahl Teilnehmer: 7 - meistens gehen wir Spazieren oder machen eine Jause im Wald beim Wandern. - Siehe oben - Material sammeln und zu Hause basteln - Pflanzen entdecken - Werde mit meinen Enkerln, manches ausprobieren. Habe vor Jahren in unserer Gemeinde im Rahmen des Ferienprogramms für Kinder einen Nachmittag im Wald angeboten. z.B. einen eigenen Baum mt allen Sinnen wahrnehmen, anschließend wird ein Kind mit verbundenen Augen,von einem anderen TN zu 2-3 anderen Bäumen geführt. Dabei soll der "Eigene Baum" nur mit dem ertasten und spüren des Untergrundes wieder gefunden werden.(ist sehr berührend) - entwickelt sich erst, da sie relativ jung sind - Moospolster sammeln, kleine Unterstände bauen |
|||||||
|
|
|||||||