2025 03 Gutes Leben - auf Entdeckungsreise im Wald

Auswertung

Rohdatenexport: Excel ™ CSV | PDF
Nach Vollständigkeit filtern: Nach Teilnahmedatum filtern:
Anzahl Teilnehmer: 13 | Anzahl Antworten: 113

 

1.

Wirst du an der Aktionswoche „Auf Entdeckungsreise im Wald“ teilnehmen und versuchen, in nächster Zeit ein Rätsel oder eine Aufgabe zu meistern oder eines der Spiele auszuprobieren?

 
.png .pdf .xls .csv
 

Anzahl Teilnehmer: 13

10 (76.9%): ja

2 (15.4%): nein

1 (7.7%): kann ich noch nicht sagen

 
 
2.

Unsere Aufgaben-, Rätsel- und Spielsammlung ist den ganzen Sommer über nützlich. Wirst du sie herunterladen?

 
.png .pdf .xls .csv
 

Anzahl Teilnehmer: 13

8 (61.5%): ja

1 (7.7%): nein

4 (30.8%): kann ich noch nicht sagen

 
 
3.

Wie oft bist du normalerweise im Wald?

 
.png .pdf .xls .csv
 

Anzahl Teilnehmer: 13

3 (23.1%): mehrmals pro Woche

4 (30.8%): etwa einmal pro Woche

5 (38.5%): einmal im Monat

1 (7.7%): seltener

- (0.0%): fast nie

 
 
4.

Was machst du gerne im Wald? Mehrfachauswahl möglich.

 
.png .pdf .xls .csv
 

Anzahl Teilnehmer: 13

12 (92.3%): Spazieren gehen

4 (30.8%): Tiere beobachten

9 (69.2%): Pflanzen entdecken

1 (7.7%): spielen

2 (15.4%): Picknicken

1 (7.7%): Geschichten erfinden oder träumen

6 (46.2%): Sachen sammeln (z. B. Blätter, Zapfen, Stöcke)

6 (46.2%): Fotografieren oder malen

9 (69.2%): einfach die Ruhe genießen

1 (7.7%): Nichts – ich bin nicht so gerne im Wald

3 (23.1%): Andere

Antwort(en) aus dem Zusatzfeld:

- Mit dem Hund gassi gehn
- zur Zeit Beeren sammeln, und den Wald mit allen Sinnen wahrnehmen
- Auf dem weichen Boden gehen, durchatmen
 
 
5.

Welche Spiele hast du als Kind im Wald gespielt?

 
 

Anzahl Teilnehmer: 13

- Schneider, Schneider leich ma d'Scher'
Im Wald und auf der grünen Wiese

- Wir haben geschnitzt oder mit Stöcken und Moos Häuschen gebaut.

- Drei Scheiter
Räuber und Gendarm
Versteinern/ erlösen
Ich sehe , was du nicht siehst
Baumhaus bauen
Rollenspiele

- Verstecken, Kneipoen

- Walddörfer bauen

- Mooshäuschen gebaut
Früchte und Pilze gesammelt

- Sackhüpfen, "Wer fürchtet sich vorm schwarzen Mann", leider kenn ich die Namen der anderen Spiele nicht mehr

- Spielen war eher selten, wenn ja dann aus Moos und Stöcken "Häuser " bauen. Wir waren als Kinder angehalten, Heidelbeeren zu pflücken, auch Zapfen und Pockerl (als Brennmaterial) zu sammeln.

- Verstecken, Fantasie-Rollenspiele

- mit Tannenzapfen etc. Wohnungen bauen, Landart

- Wer kann schneller klettern?
Verstecken und suchen.
Almen bauen.

- Mit Zapfen als Tiere mit Gehege und Stall

- Schwammerl suchen :)

 
 
6.

Falls Kinder im Haus sind - Welche Spiele spielst du gerne mit deinen Kinden im Wald?

 
 

Anzahl Teilnehmer: 7

- meistens gehen wir Spazieren oder machen eine Jause im Wald beim Wandern.

- Siehe oben
Zudem sammeln wir „ Schätze“

- Material sammeln und zu Hause basteln

- Pflanzen entdecken
Tiere erkennen
Mandala legen
Picknicken

- Werde mit meinen Enkerln, manches ausprobieren. Habe vor Jahren in unserer Gemeinde im Rahmen des Ferienprogramms für Kinder einen Nachmittag im Wald angeboten. z.B. einen eigenen Baum mt allen Sinnen wahrnehmen, anschließend wird ein Kind mit verbundenen Augen,von einem anderen TN zu 2-3 anderen Bäumen geführt. Dabei soll der "Eigene Baum" nur mit dem ertasten und spüren des Untergrundes wieder gefunden werden.(ist sehr berührend)
Verschiedene Blätter sammeln und auf vorbereiteten Karten aufkleben, Stofftaschen mit Blattdruck verziehren....

- entwickelt sich erst, da sie relativ jung sind

- Moospolster sammeln, kleine Unterstände bauen